Eine tolle Idee weit weg vom Karnevalstrubel: Ein ganzer Tag rund um's Schreiben - mit der Hand, mit alten Büchern, mit Stift und Papier. Kreativ und konstruktiv nähern wir uns Buchstaben, Wörtern und Sätzen, die zu Geschichten und zu kleinen Kunstwerken werden. Gleich fünf Dozentinnen bieten insgesamt sechs verschiedene Workshops an. Ein Tag rund um das geschriebene Wort - am 2. März im Kreativhaus in Münster. Katja ist als Dozentin mit dem Thema "Kürzestgeschichten" dabei.
Während andere Karneval feiern, gönnen wir uns einen Tag rund um's geschriebene Wort. Unser Wort. Daraus entstehen Gedanken, Geschichten, Collagen und Kunstwerke. Alle Teilnehmenden dürfen sich aus den drei Vormittags- und drei Nachmittagskursen ihre beiden Lieblingsworkshops aussuchen. Diese sechs Themen stehen zur Auswahl:
-
Einfach mal Geschichten schreiben!
Literatur in fünf Minuten: Kürzestgeschichten -
Gummitwist, Telefonzelle, Dreikäsehoch
Geschichten zu fast vergessenen Wörtern -
Wortcollagen
Textschöpfungen mit Schere und Kleber -
Blackout Poetry – Versteckte Verse finden
Wir nehmen alte Zeitungen, Zeitschriften und Bücher, behalten einzelne Wörter, Sätze, Textstücke und blenden alles andere aus. So entstehen neue Texte -
Kleine Samstagsmorde
Zeit für rabenschwarze Kurzkrimis -
Kalligrafische Experimente
… mit der eigenen Handschrift
Ein Mittagessen ist inklusive. Und wer mag, bekommt am Ende des Tages bei der abschließenden Präsentation den Applaus, den die fertigen Kunstwerke verdienen.
Anmeldung und weitere Informationen direkt beim Kreativhaus.