Katja liest bei klang.text.ruhr am 28.11. in Witten

Musik mit Literatur zu verbinden - das Konzept ist an sich nicht neu. Doch was passiert, wenn ein Jazz-Trio spontan zu den Worten der Autorinnen und Autoren improvisiert? Das testet klang.text.ruhr in diesem Herbst aus. Mit dabei sind diverse Stadtbibliotheken - und am 28. November in Witten Jana Jeworreck und Katja Angenent.

Auf der Homepage von klang.text.ruhr heißt es: "Der Vortrag der Lesenden nimmt dabei unmittelbar Einfluss auf die musikalische Darbietung, wodurch die Vermischung der beiden Kunstformen zu einer neuen Wahrnehmung führt. Wichtig ist der Austausch zwischen den wechselnden LeserInnen, dem Publikum und den Musikern auf Augenhöhe im Ausklang des Abends. Den musikalischen Teil übernimmt das Trio Pep Ventura aus Essen und Berlin. Die Verbindung von (unbekannten) Texten und Musik mit großem Improvisationsanteil beinhaltet die Chance, den Entstehungsprozess beider Kunstformen im Moment zu beeinflussen und führt auf diese Weise zu besonders starker Ausdruckskraft."

Vielleicht entdecken wir am 28. 11.  ja zusammen, was Jazz und Fantasy gemeinsam haben? Freuen wir uns auf einen spannenden Abend!

 

klangtextruhr.de

Jana Jeworreck