VS sucht Friedenstexte aus Westfalen

Schriftzug "Peace" vor dunklem Hintergrund
Frieden - keine Selbstverständlichkeit, wie die Ukraine-Krise aktuell zeigt. Eine Anthologie macht jetzt den Frieden in Westfalen zum Thema.

Aufgerufen zur Beteiligung an einer Anthologie zum Thema "Frieden" des Verbandes der deutschen Schriftstellerinnen und Schriftsteller sind alle AutorInnen aus Westfalen  - ganz egal, ob sie Mitglied im VS sind oder nicht. Einsendeschluss für Texte  ist der 31.8.22.

 

Frieden ...kein Thema sollte und kann wichtiger sein in diesen Zeiten. Eigentlich braucht es für Texte, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, keinen Aufhänger, aber natürlich ist der 375. Jahrestag des Westfälischen Friedens zu Münster und Osnabrück im Jahr 2023 ein willkommener Anlass, um einmal mehr
auf die Wichtigkeit des Themas aufmerksam zu machen. Es ist Zeit, sich Gedanken zu machen: Wie sieht Frieden aus? Wie kann man ihn erreichen und wie dauerhaft sichern? Miteinander sprechen. Zuhören. Gemeinsamkeiten erkennen und Unterschiede respektieren - kann das ein Weg sein? Und zurückblickend auf die Geschehnisse vor 375 Jahren: Wie denken westfälische AutorInnen heute darüber?

 

Alle organisatorischen Infos findet ihr in der folgenden PDF-Datei.

Download
Friedensanthologie VS Münsterland
PDF-Datei mit der Ausschreibung und allen organisatorischen Details.
aufruf friedensanthologie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 295.5 KB