"Von Geistern, Gespenstern und Gruselgestalten" ist am 1. August bei agenda in Münster erschienen und ab sofort für 14. 95 € überall erhältlich, wo es Bücher gibt. Der Band versammelt über 30 verschiedene Sagen und Legenden aus dem Münsterland, die alle von schaurigen Begebenheiten handeln. Der Klappentext erzählt folgendes:
„Da lichtete sich die Wolkendecke und der volle Mond sandte einen Lichtstrahl durch die Dunkelheit. Aus einem Impuls heraus drehte der Leutnant sich im Sattel um und meinte, weit oben am Himmel
eine Bewegung zu erkennen. War das etwa der Leibhaftige auf seinem Höllenross? War der Teufel hinter ihm her, um seine Sünden zu bestrafen?“
Aus Die Teufelsgrube
Katja Angenent hat aus dem Sagenschatz des Münsterlandes über 30 Legenden ausgewählt, in denen übernatürliche Kräfte walten und schreckliche Dinge geschehen. Die Autorin, die für dieses Buch jeden überlieferten Ort besuchte und dort stimmungsvolle Fotos machte, erzählt nicht nur die von Generation zu Generation weitergegebenen Sagen neu, sondern erläutert zusätzlich kulturgeschichtliche Hintergründe und gibt Tipps für eigene Besuche.
Bestellbar ist das Buch unter anderem direkt beim Verlag. Auf der Seite des Verlages gibt es die erste Sage auch als Leseprobe.